Alte Zöpfe und neue Ideen

Scarlatti-Sonaten auf Akkordeon

1: Sonate F-Dur (K6/L479) auf >youTube
2: (folgt)

"Der Ton ist das, was vom Sterben lebt. Ein Ton, der nicht aufhört, ist ein Geräusch." Jörg Friedrich, Historiker, 2014

Rheinland-Karaoke

Obwohl meterweit im Peinlichkeitsabseits, bleibt doch eingebrannt, was in den 70er und 80er Jahren zu Karneval aus Kneipen und Kehlen schallte. Am besten nicht anklicken. Rheinländer only. Auch Freunde sagen, es sei unerträglich.

"Wenn ich Sonntagsmorgens zum Frühschoppen jonn, fröhlich an der Theke stonn, dann tu' ich dat für dich, mein Schatz, denn dann häste in der Küch' mieh Platz!"

Was haben wir gebrüllt. So geht Kultur.


>Em Winter, dann schneit et
>Kornblumenblau
>Schau' nicht auf die Uhr
>Vater ist der beste
>Wir kommen alle in den Himmel
>Wer soll das bezahlen?
>'Ne Besuch im Zoo
>Kölsche Mädcher künne bütze
>Du kannst nicht treu sein
>Ich fahr' mit meiner Lisa
>Rheinlandmädel
>Rheinische Lieder, schöne Frau'n beim Wein
>Ich hab' den Vater Rhein in seinem Bett geseh'n
>Einmal am Rhein

Ich hatte gewarnt.

Kompositionen

Kurze Stücke für Hausgebrauch und Bühne, z. B. Nicole, ein Musettewalzer für Akkordeon.
>Noten; Download 57 KB (pdf)

Stummfilmvertonung "Engelein"

Beim Stummfilmfestival des KINOK in St. Gallen durfte ich als Akkordeonist mit dem Gitarristen Martin Müller "Engelein" life vertonen, einen turbulenten Stummfilm mit Asta Nielsen aus dem Jahr 1914. Spielort war die Lokremise – zur Zeit vor dem Umbau zum Kulturtempel noch eine Mischung aus Eispalast, Industriehalle und Clublounge.
>KINOK cinema
>Martin Müller

Janusz Korczak - Ein Leben für die Kinder

Eine dramatische Lesung von Jutta Berendes für drei Schauspieler, 2007 aufgeführt. Janusz Korczak wirkt bis heute und war großartig; mit der Lesung wurde sein tragisch endendes Leben gewürdigt. Es war eine Auszeichnung, die Aufführungen mit jiddischen Liedern und Geräuschen auf dem Akkordeon zu begleiten.
>Berendes-Lesungen

Kindermusical

…kam leider nur wenige Male zur Aufführung. 2006 entstanden einige sehr schöne Kinderlieder für Solisten und Chor. Meine Songtexte wurden von Martin Müller vertont und extrem cool von Kindern gesungen.
>Martin Müller

Karlsruher Salonorchester

Ganz bedauerlich, dass dieses Ensemble nicht so lange lebte. Es war wunderbar, um 2006.





Klops Lied

Kurt Weills Lied von 1925 in einer Aufnahme mit Annette Postel aus dem Jahr 2003. Original für Klavier, hier auf dem Akkordeon begleitet.

Romeo und Julia

Dem überfülltem Terminkalender einer befreundeten Akkordeonistin war es zu verdanken, dass ich für sie am Karlsruher Theater einspringen konnte. Das Ballett von Sergei Prokofjew zählt zu den großen, klassischen Ballettstücken.
Staatstheater Karlsruhe, 2002

Meisterdetektiv Kalle Blomquist

Schauspiel nach Astrid Lindgren, Staatstheater Karlsruhe, Spielzeit 2001/2002. Anfangs als Bühenmusiker (Akkordeon), später als Bösewicht "Ivar" in Nadelstreifen. Trotz Damenrevolvers siegte am Ende das Gute – über 50 mal. Uli Kofler komponierte die Musik für Posaune und Akkordeon.

Drei Schwestern

Schauspiel von Anton Tschechow, Staatstheater Karlsruhe 2000/2001. Mein Part war "Karlowitsch", eine Nebenrolle als russischer Soldat mit Musikeinlagen auf Akkordeon und Klavier.

Estrella aus dem grünen Haus

Hexenmusical für Kinder von Katja Harbers, Matthias Raden und Markus Munzer-Dorn, 2000. Ich durfte als Akkordeonist mit Band die kleinen Superstars begleiten.